Echte Kooperation heißt für uns, dass die Beiträge zum Projekt aller Beteiligten wesentlich für das Gelingen sind.
Als Grundschullehrer bin ich davon genauso überzeugt wie als Bergsteiger, Kletterer und Boulderer. Alle Teilnehmer*innen bekommen dafür Aufgaben, die zu Ihnen passen und gleichermaßen wertvoll für das Gesamtprojekt sind. Was könnte also besser das Ergebnis einer wirklich gelungenen Kooperation in diesem Sinne direkt zeigen, als ein Bauwerk wie der Boulderwürfel, das auf dem Schulhof seinen festen Platz findet und in der Pause, im Rahmen einer AG und/oder im Rahmen des ganz regulären Sportunterrichts genutzt wird? Der Boulderwürfel macht die Kooperation Ihrer Gruppe wirklich langfristig sichtbar – und natürlich kletterbar.
Auch hier gilt: Der Boulderwürfel ist ein TÜV-geprüftes Serienprodukt. Gleichzeitig gibt es Raum, den Aufbau ganz Ihren Bedürfnissen anzupassen. Das kann von der Bearbeitung des Untergrundes, über die Bearbeitungsschritte des Holzes, bis hin selbstverständlich zum Routenbau gehen.
Davon sind wir überzeugt – aus Erfahrung.
Erstaunt im absolut positiven Sinne waren wir, als bei den beiden Prototyp-Aufbauten in Berlin Neukölln und Kreuzberg die Schüler*innen unter Anleitung sogar das Lochraster selbst einzeichneten und die Löcher bohrten. Bei gut 900(!) Bohrlöchern dabei dran zu bleiben und alles fachgerecht zu erledigen, das ist heute noch eine beeindruckende Leistung der Schüler*innen. In Kooperation mit dem Fachlehrer konnte so ein Projekt realisiert werden, dass um den kooperativen Aufbau des Boulderwürfels herum das klassische Fach Werken enorm vorangebracht und erweitert hat. Die Lernräume, die hier entstehen, und die Möglichkeiten für authentische Lernerfahrungen im Rahmen eines fächerübergreifenden und fächerverbindenen Projektes sind enorm und greifen die Vorerfahrungen des Lehrpersonals genauso auf wie die der Schüler*innen. Hier wünschen wir uns eine Abstimmung auf Ihre Lerngruppe – lassen Sie uns also gerne ins Gespräch kommen und das Aufbau-Projekt auf die Voraussetzungen Ihrer Gruppe und auf Ihre Infrastruktur vor Ort abstimmen.
Ausgangspunkt Holzbearbeitung
Holz als Werkstoff bietet uns einen Rahmen, in dem wir gemeinsam planen können, in welche Arbeitsschritte Sie Ihre Schüler*innen, Ihr Team oder Ihre Klientinnen und Klienten einbeziehen möchten. Aufbauend auf den Erfahrungen bisher möchten wir diese Schritte mit Ihnen gemeinsam planen und auf Ihre Gruppe abstimmen. Lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen und buchen Sie dafür einen Gesprächstermin. So können wir den kooperativen