Meine Ziele, meine Leistung, meine Boulder

Bouldern in der Schule

Juliane Fritz, die Macherin hinter dem Boulderpodcast BIN WEG BOULDERN, hat dem Boulderwürfel eine ganze Folge gewidmet. Besonders dankbar bin ich, dass Juliane den Fokus auf Themen wie Wertschätzung und Kommunikation gelegt hat. Mehr dazu natürlich im Podcast selbst.

Schulsport – kennen wir ja alle. Wie kann es mit Bouldern eine Möglichkeit geben, den klassischen Schulsport um einen Raum zu ergänzen, der frei von Leistungsdruck ist? Wie kann die Arbeit mit dem Boulderwürfel dazu beitragen? Und das Thema Leistung: Fluch oder Segen? Leistung ja oder nein? Auch dazu konnte ich mich intensiv mit Juliane austauschen.

Persönlich hat es mich sehr gefreut, dass Juliane mit den Themen Wertschätzung, Leistungs- und Kommunikationskultur etwas angesprochen hat, was mittelfristig und langfristig aus dem Bouldern heraus positive Effekte auf die gesamte Schulkultur haben kann.

Ein Boulderwürfel auf dem Schulhof: stellen wir uns vor, dass das eine sprichwörtliche Brennpunktschule ist. Auch hier geht das Projekt Boulderwürfel weit über den sportlichen Aspekt hinaus, denn eine Boulderanlage bedeutet dann, dass Menschen aus Milieus, wo Klettern, Bouldern, Alpenverein eher unbekannt sind, Zugang zu diesen Themen bekommen können. Dass ich dabei sogar Dinge aus meinem Referendariat in die Boulderwürfel-Arbeit habe einfließen lassen, könnte besonders für die Lehrer:innen unter Euch interessant sein.

Bleibe mit uns in Kontakt

Melde Dich für unseren Newsletter an. Hier informieren wir regelmäßig über Entwicklungen und Weiterentwicklungen, über Fördermöglichkeiten und wir berichten immer wieder live aus der Praxis.

Du hast Interesse?

Vereinbare jetzt bequem einen Videotermin mit uns für eine Beratung zum Einsatz unseres Boulderwürfels.

Termin vereinbaren